Elektrofahrzeuge

Haben Sie sich Gedanken gemacht, ob Ihr E-Auto noch in die Werkstatt muss oder nicht? Und wissen Sie auch schon wo Sie dann hin gehen, wenn die Servicelampe Sie aus dem Kombiinstrument anleuchtet? Wir als kleine Brittnauer Dorfgarage klären alle wichtigen Fragen und helfen Ihnen stets weiter bei einem Problem.

Muss ein Elektrofahrzeug noch in die Werkstatt?

Die Wartungskosten bei einem Elektrofahrzeug gehen ein wenig zurück gegenüber Verbrennungsmotoren, jedoch gibt es auch bei E-Autos diverse Punkte, welche gewartet werden müssen bzw. sollten:

  • Auch wenn keine schädlichen Abgase mehr aus dem Auspuff kommen, der Innenraumfilter sollte trotzdem jedes Jahr erneuert und die Klimaanlage am Verdampfer desinfiziert werden. Somit werden Pollen und andere Partikel aus der Aussenluft gefiltert, bevor sie in den Innenraum des Fahrzeugs gelangen.
  • Auch ein Elektrofahrzeug muss Bremsen können, obwohl die Bremsarbeit zu einem grossen Teil vom Elektromotor gemacht wird, benötigt die Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre einen Wechsel, um im Notfall eine einwandfreie Bremswirkung zu gewährleisten.
  • Die Klimaanlage erfrischt und kühlt nicht nur die Innenraumluft, sondern bei einigen E-Modellen auch die Hochvoltkomponenten. Somit ist ein besonderes Augenmerk auf den Klimaservice zu setzen, um kostenintensive Schäden zu vermeiden. Der Klimaservice ist alle zwei bis drei Jahre empfohlen.
  • Elektrofahrzeuge sind in der Regel schwerer als Autos mit Verbrennungsmotoren, also sind Fahrwerk, Bremsen und Reifen regelmässig zu prüfen, da diese Bauteile auch höher belastet werden zum Teil.
  • Steinschläge in der Frontscheibe, sowie auch Kratzer im Lack, ob klein oder so gross wie die ganze Stossstange, auch bei einem solchen Zwischenfall braucht es eine Werkstatt, die sich darum kümmert.
  • Und zu guter Letzt entspricht die Reichweite den Herstellerempfehlungen auch nur, wenn die Hochvoltbatterie regelmässig geprüft und bei einem Defekt instand gestellt wird

 

Wo kann ich mein Elektrofahrzeug in die Werkstatt bringen?

Elektrofahrzeuge verfügen über eine Systemspannung von bis zu 1000 Volt (Gleichspannung). Der falsche Umgang mit solchen Fahrzeugen kann zu gefährlichen Situationen für den Mechaniker in der Werkstatt, sowie für den/die FahrzeughalterIn bei der Fahrt nach dem Werkstattaufenthalt führen.

 

Aus diesem Grund ist ein Elektrofahrzeug nur Garagen anzuvertrauen, welche sich auch in diesem Bereich aufgerüstet und weitergebildet haben. Bei der Garage Lichtsteiner GmbH verfügt Dominik Lichtsteiner über das Zertifikat "Hochovolt-Techniker HVT" und ist somit befugt an Hochvolt- bzw. Elektrofahrzeugen zu arbeiten. Weiter verfügen wir auch über das nötige Spezialwerkzeug und Schutzmaterial, um solche Arbeiten zuverlässig ausführen zu können.

Was für Möglichkeiten zum Aufladen gibt es?

Wie schön wäre es denn, wenn man sein E-Auto an der eigenen Ladesäule direkt neben dem Haus in der Garage laden könnte. Wir informieren Sie gerne über die verschiedenen Möglichkeiten der Ladeinfrastruktur und begleiten Sie auch bei der Realisierung eines geeigneten Projektes.

 

Weiter gibt es natürlich auch noch viele öffentliche Standorte, wo man sein Elektroauto laden kann. Falls Sie nicht wissen, wo diese Ladestationen alle versteckt sind und wie man die Fahrzeugladung am besten in den Alltag einplanen kann, wir helfen auch hier gerne weiter.