Fahrbericht: Renault Twingo E-Tech

Im Dezember 2021 haben wir unseren Renault Twingo E-Tech testen lassen. Katja Weidmann erklärte sich bereit ihren Mazda 2 Benziner gegen unseren Elektro Kleinwagen einzutauschen. Die gelernte Pflegefachfrau aus der Klinik Barmelweid testete den Twingo auf Herz und Nieren und erklärt im Interview, wie die Testtage mit ihrem ersten Elektroauto waren.

Wie gefällt dir der Wagen optisch?

Der Renault Twingo E-Tech ist ein wirklich cooler Elektro Kleinwagen. Besonders gefallen mir die kleinen Details, wie beispielsweise die blauen Z.E. Seitenlinien oder der blaue Z.E. Kühlergrill im Aussenbereich. Im Interieur fallen besonders die sportlichen Stoff-/Ledersitze mit roten Sitznähten auf, sowie auch die roten Applikationen am Armaturenbrett. Natürlich sind der Mini Cooper SE oder der Fiat 500e auch ganz schöne vollelektrische Kleinwagen, jedoch kosten diese fast doppelt soviel wie der Renault. 

 

Wie steht es mit der Ausstattung des Twingo E-Tech?

Das Entertainment hat mich begeistert, besonders die Soundanlage mit Subwoofer sind echt gut, da vermisst man das fehlende Geräusch eines Verbrennungsmotors gar nicht mehr. Weiter kann ich mein Iphone ganz einfach mit dem Auto verbinden und mittels Apple Car Play fast alle Funktionen vom Touchscreen aus steuern und bedienen.

Die Sitzheizung vermisst man leider, dafür verfügt der Wagen über eine Standheizung/-klima, mit welcher man den Innenraum mit dem Handy aus der Ferne auf die gewünschte Temperatur bringen kann. Auf weitere Features wie Tempomat, Limiter, automatische Scheibenwischer, Navigationssystem und DAB+ Radio muss man ebenfalls nicht verzichten, dies hat der Twingo E-Tech alles in der Intens Variante vorhanden.

Wie fährt sich der Renault Twingo E-Tech?

Im Grossen und Ganzen fährt sich der Twingo E-Tech wie ein Verbrenner mit Automatikgetriebe. Der fehlende Motorsound ist am Anfang ein wenig gewöhnungsbedürftig, mit der Zeit gewöhnt man sich aber daran. Für Geschwindigkeiten unter 30 km/h ist das Fussgänger-Warnsystem aktiviert, damit Fussgänger den Wagen trotzdem hören können, das tönt ein wenig zu futuristisch, aber die Sicherheit geht natürlich vor.

 

Eine Umgewöhnung ist auch die Rekuperation. Wenn man vom Fahrpedal geht, bremst der Elektromotor das Fahrzeug ab und lädt die Batterie. Die Rekuperation kann man mit dem Gangwahl-Hebel einstellen von B1 (schwach) bis B3 (stark). Bei B3 ist das Fahren fast ohne Bremspedal möglich, nur noch in Notsituationen muss man das Bremspedal betätigen, ansonsten fährt man nahezu nur mit dem Fahrpedal. Mit B1 hat man fast keine Rekuperation, wenn man dies wünscht.

 

Die Beschleunigung von 0- 60 km/h ist atemberaubend, da drückt es einem noch recht in den Sitz, das habe ich bei meinem Mazda 2 nicht, da wird der Twingo wohl schneller sein. Was mich begeistert hat ist der kleine Wendekreis, man kann fast überall mit diesem Kleinwagen wenden.

 

Genügt die Reichweite für deinen Alltag?

Je nach Wetter, Fahrweise und Strecke variiert die Reichweite. Diese beträgt beim Twingo E-Tech zwischen 150- 200 Kilometer mit einer vollen Batterie. Der Arbeitsweg von Safenwil zur Barmelweid ist kein Problem. Auch eine Fahrt nach Zürich ist ohne Weiteres möglich. Eine Fahrt ins Tessin an einem Stück ist jedoch nicht möglich, da müsste man an einer Ladestation einen Zwischenstopp einlegen. 

Wie einfach ist das Laden des Fahrzeugs?

Es gibt viel mehr Ladestationen als ich zuerst gedacht habe und meistens kann man das Laden im Alltag integrieren, den fast überall wo man sein Auto parken kann gibt es mittlerweile Ladestationen. Auf der Arbeit bei der Klinik Barmelweid habe ich ebenfalls die Möglichkeit das Auto zu laden. Eine Vollladung an einer öffentlichen Ladestationen kostet zwischen 5- 10 Fr., einige Stationen sind sogar kostenlos. Soviel ich mitbekommen habe, ist der Twingo E-Tech einer der Ersten mit der Möglichkeit 22KW zu laden, so ist der Wagen innerhalb von 90 Minuten vollgeladen. Mit einer 11KW Ladestation Zuhause kann man den Wagen innerhalb von 3 Stunden vollladen und an der Haushaltssteckdose dauert es gut eine ganze Nacht.

 

Würdest du den Twingo E-Tech weiterfahren?

Der Renault Twingo E-Tech ist zusammengefasst in cooler Elektro Kleinwagen und er macht viel Spass. Er eignet sich perfekt für Strecken in der Stadt und Land, Autobahn nur für kürzere Strecken. Besonders gut eignet sich der Twingo E-Tech als Zweitwagen für den Weg zur Arbeit, Einkauf oder sonstige Erledigungen im Alltag. Da ich noch öfters weitere Strecken auf der Autobahn zurücklege wäre für mich ein PlugIn Hybrid wohl eine bessere Lösung. Demnach freue ich mich auf den nächsten Fahrbericht Anfangs Sommer 2022 mit dem Renault Captur E-Tech.